Eröffnung 2. Generationenhaus

Das 2. Generationenhaus in St. Michael wurde am 28.08.2020 feierlich eröffnet. In der zentral gelegenen Schulstraße sind weitere 7 moderne Kleinwohnungen fertiggestellt worden. Davon befinden sich 3 Seniorenwohnungen im Erdgeschoss und 4 Starterwohnungen im Obergeschoss. Vertreter der Marktgemeinde St. Michael und der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft übergaben die Wohnungen offiziell an die Mieter. Zahlreiche Besucher aus der Ortsbevölkerung und Umgebung sind der Einladung gefolgt.

Das erste Generationenhaus, welches bereits 2018 fertiggestellt wurde,  hat bewiesen, dass das Konzept zwischen jüngeren und älteren Menschen sehr gut funktioniert. Die Bewohner unterstützen sich gegenseitig, vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie war der Zusammenhalt gut zu sehen, und bei schönem Wetter treffen sich die Bewohner im Garten.

Bei der Planung durch das Architektenteam Pichler & Traupmann ZT GmbH der Start- und Seniorenwohnungen mit rund 57 m² wurde vor allem darauf geachtete, dass älteren Menschen und Menschen mit Beeinträchtigungen eine selbstständige Lebensführung innerhalb der eigenen vier Wände ermöglicht wird. Die betreubaren Wohnungen sind barrierefrei und behindertengerecht ausgestattet.

Im Zuge der Eröffnung wurde die von der Künstlerin Doris Dittrich gestaltete Betonwand unter dem Motto "Alleine bin ich nur Farbe, doch gemeinsam sind wir ein Bild" (Roswitha Blech) der Ortsbevölkerung präsentiert. Bereits beim ersten Generationenhaus gestaltete Doris eine Betonwand unter dem Motto "Walls agains Walls - Mauern können trennen, Mauern können aber auch verbinden".

Am Foto: Ing. Christian Jandrisevits (Fa. Schwartz Bau GmbH), Bgm. Erich Sziderits, KommR Dr. Alfred Kollar, Doris Dittrich, Ortsvorsteher und Bauausschussobmann Bernd Kremsner, OAR Wilhelm Kulovits;

 

Zur Bildergalerie ->